Mittwoch, 23. Juni 2010

Projekt 6 - Woche 6: Ratespiel :)

Welche Frau kennt das nicht, die Tasche ist suuuuuper geräumig, allerdings findet frau nie nie die Schlüssel in dem schwarzen Loch, mal davon abgesehen rutscht mir immer das Handy aus der (wenn überhaupt vorhandenen..) Handytasche und fliegt dann irgendwo zwischen Schlüüseln, Ringbüchern und weiteren spitzen, böse kratzenden Gegenständen rum. Das findet das TouchscreenHandy alles andere als gut und sieht deshalb nach sehr kurzer Zeit sehr oll aus. Also jetzt die Frage: Was kann ich tun???
Antwort: DAS!


Also eines der beiden Problemkinder hab ich eingepackt, aber welches?


Na? Richtig! Den Schlüssel, denn der klingelt nicht und da muss man nicht schnell rangehen ;)


Der Schnitt ist ganz einfach, oben hab ich einen Gummi eingenäht, für schnellen Zugriff. Der Stoff ist immernoch von IKEA (übrigens habe ich alle Projekte, die bisher mit diesem Stoff hier aufgetaucht sind aus einem 0,5m mal 1,4m großen Stück gearbeitet und ich hab immernoch was ÜBRIG!).

Eine schöne Restwoche! J

Dienstag, 22. Juni 2010

Projekt 5 - Woche 6: Kochen mit Liebe!

Heute mal nur ein kurzes Hallo, denn ich fühle mich hundeelend. Muss mich irgendwie erkältet haben und liege seit gestern abwechselnd im Bett oder auf der Couch. Aber ich will nicht maulen, der Freitag war wie erwartet großartig und es hat sich gelohnt krank zu werden :)

Nun aber zum dieswöchigen Werk: Topflappen! Klingt herrlich unspektakulär aber diese Topflappen sind der absolute Hingucker!
Ich fand es etwas friemelig das Schrägband anzunähen und hab es schließlich mit der Hand genäht, aber ich finde es lohnt sich die Zeit zu investieren :)



Die Farbe hab ich der Küche des Geburtstagkindes angepaßt. Die Stickerei auf dem oberen Topflappen hat meine neue Nähmaschine ganz allein gemacht - großartig!

Schnitt siehe link, Stoff IKEA

Dienstag, 8. Juni 2010

Projekt 4 - Woche 5: Massenproduktion der Beuteltiere

Manchmal kommen Geschenke so gut an, dass OmaOpaOnkelTanteMuttiusw auch sowas tolles wollen.. so geschehen bei diesem Beutel, den ich meiner liebe Freundin C. geschenkt habe.
Nun ist dieser Geburtstag aber schon zwei Jahre her, sodass ich natürlich das selbstgemachte Schnittmuster nicht mehr finden kann und ein neues machen muss.. deshalb zählen diese drei Beutel als neues Projekt zumal es sich hier wirklich um eine Schaffensserie handelt :)


Tasche 1 für den Opa


Tasche 2 für die Mama



Tasche 3 für die liebe C.


Stoff von Ikea, Schnitt mein eigener

Projekt 3 - Woche 5: hässlicher Prinz adieu!

Es war einmal ein Stuhl, der war orange und braun mit komischem Muster bemalt und weil er so unansehnlich war wurde er an einem kalten Regentag von seinem Besitzer am Müllkäfig ausgesetzt. Nun kam ein Mädchen vorbei, erkannte die verborgene Schönheit und nahm ihn zu sich. Doch lange lange stand er unbeachtet und wenig gepflegt in der Ecke. Doch, oh du edles Sitzmöbel verzage nicht, Hoffnung ist in Sicht, eine Schleifmaus taucht als Rettung am Horizont auf, das Mädchen schleift und wischt und schleift und lackiert und entblößt dich. Die alten Hüllen fallen und es folgt ein eleganter schwarzer Frack mit seidenmattem Schimmer, eine massive braune Sitzplatte. Jetzt ist er hübsch und stabil und das Mädchen sitzt so gern auf ihm, doch etwas fehlt noch... nur was?



Ja richtig, Vögel und Blumen und ein weicher Untergrund! Nichts leichter als das! Her mit dem Tacker und schönen Stoff und los.. tadaa jetzt ist es der Stuhl meiner Träume :)


Projekt 2 - Woche 3: eine Heimat für Ohrringe

Hachje, da hab ich mich wohl schon richtig gut an meine Vorsätze gehalten, schon Woche 5 und erst ein einziges einsames Projekt fertig.. naja kann ja nur besser werden ;)
Keine Angst es wird besser! Denn ich war zwar fleißig, bin nur nicht zum posten gekommen. Aber nun ist die Prüfung gegessen und es brechen entspanntere Zeiten an! Außerdem ist die neue Nähmaschine ( die hier ) ganz großartig und näht wie ein junger Gott! Alles und jedes Stück Stoff ohne Murren! Ganz großartig!

So nun aber zum Tagesgeschäft:
Auf der ewigen Suche nach einem adäquaten Platz für Ohrstecker hab ich mir bei einer Freundin diese Lösung abgeschaut!


Ein Korkuntersetzer mit Stoff bespannt! Die Stecker kann man easy einstecken (Achtung weicheres Metall kann verbiegen, also erstmal vorsichtig testen!) Während Hänger und Ketten an einem Pin bzw. einer angetackerten Schlaufe hängen können..


Als Untergrund hab ich einfach das größere Korkdingens von den eckigen von IKEA (rund oder eckig) genommen und mit dem Tacker ordentlich den Stoff auf der Rückseite festgetackert. Am besten ein bißchen spannen und immer von der Mitte nach Außen tackern, die Ecken einfach umschlagen, dann sieht`s hinterher ordentlicher aus.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!