Donnerstag, 17. Februar 2011

Delikater Donnerstag: heute gibt's was auf die Hüften!

Nachdem es vorletzten Donnerstag hier was für die schlanke Linie gab, wird heute das Hüftgold zelebriert mit selbstgemachten Twix! Keks, Karamell und Schoki vertreiben den Winterblues garantiert und wenn ihr danach ein schlechtes Gewissen habt könnte man ja einen Salat zum Abendbrot essen.. Die Leckerchen machen sich aber auch prima als Geschenk (wohl eher für die Herren der Schöpfung, bei Freundinnen besteht vielleicht die Gefahr, dass sie nicht mehr mit euch reden weil ihr ihnen 2kg Winterspeck beschert habt..) Ok, genug geredet, hier kommt der Teufel.. äh.. das Rezept:

Schoko-Keks-Karamell-Sünde

1) Keks
190g Mehl (gern auch Vollkorn, für's Gewissen..)
50g Zucker (oder auch nur 30g)
170g Butter

- die Butter schmelzen und mit Mehl und Zucker zu einem Sandigen Teig kneten
-  eine ca. DIN A4 große Form (oder irgendwie ähnlich groß) mit Backpapier auslegen
-  Teig in die Form drücken
- 30min bei 160°C backen

 
2) Karamell
170g Butter
400g gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
1 TL Salz

- die Butter in der Mikrowelle schmelzen
- langsam Kondensmilch und Salz unterrühren bis alles super vermengt ist
- nun 6-9min in der Mikrowelle kochen, alle 30s umrühren
!! nicht weggehen, wenn es einmal kocht, dann kocht es ganz leicht über und gibt eine schrecklich vermanschte Mikrowelle !!
- wenn die Masse leicht bräunlich geworden ist,
einfach auf den Keksboden gießen und verteilen

3) Schokoschicht
340g Schokolade (ich hab halb Zartbitter halb Vollmilch genommen)
20g Butter

- die Butter in der Mikrowelle schmelzen und die Schokolade nach und nach einstreuen
!! auch hier aufpassen, mir ist die Schoki fast angebrannt !!
- wenn alle Schokolade eingeschmolzen ist, auf die Karamellschicht gießen und ab in den Kühlschrank damit..



Tipp: schmeckt am alleroberleckersten aus dem Tiefkühler..

Lasst es euch schmecken!!



Das Originalrezept ist von My baking addiction ich hab die Mengenangaben umgerechnet, das Fleur de Sal weggelassen und die Schokoschicht etwas verändert, mir wurde das zu hart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen